Consulting in der Praxis

Unternehmen leben ständig in Veränderungssituationen – Restrukturierung ist Alltag

Einige Veränderungen sind branchenübergreifend: z.B. die Einführung des HR-Business-Partner Modells. Wie in vielen Change-Prozessen fallen auch hier die Probleme erst in der Praxis auf. Wir kümmern uns ganz praktisch auf verschiedenen Ebenen um diese Prozesse. Sei es Wissenstransfer für die neuen HR-Business-Partner, um auf Augenhöhe mit den Fachabteilungen deren strategischen HR-Bedarf zu diskutieren oder die Rollenveränderung ehemaliger HR-Referenten und die Erwartungen an diese Rolle im Unternehmen.

Unternehmen

  • Restrukturierung ist das Übliche, Gleichförmigkeit der Sonderfall.
  • Zuständigkeiten z.B. für Entscheidungen wechseln ständig.
  • Konzerne gehen über (nationale) Grenzen.
  • Der administrative Aufwand (z.B. Reportings) für Führungskräfte nimmt zu.
  • Arbeitszeiten dehnen sich informell in die Freizeit aus.
  • Teams sind zunehmend multinational, multiethnisch und multikulturell (-religiös).
  • Die Menschen sind in ihrer Substanz genauso wie vor 50 oder 100 Jahren.

Veränderung

  • Veränderung verändert die Menschen! Ganz unterschiedlich – je nach Charakter.
  • Veränderung beeinflusst den ganzen Menschen – nicht nur seine im Unternehmen gezeigte Rolle.
  • Entscheidungen und Veränderungskommunikation in Unternehmen sind in vielen Fällen für Mitarbeiter nur schwer nachvollziehbar.
  • Bei aller Begeisterung für das Ziel geraten häufig die gelungenen Dinge der Vergangenheit aus dem Blick.
  • Es ist besser, kleine Schritte erfolgreich zu gehen, anstatt an großen zu scheitern.
  • Veränderung wird zu häufig im Sinne einer ständigen Selbstoptimierung der Betroffenen gedacht.
  • Veränderung ist immer wieder nötig.

Erfolgskritische Faktoren

  • Beratung funktioniert nur dann, wenn es einen klar formulierten Auftrag gibt.
  • Diese Klärung erfolgt in einer intensiven Klausur am Anfang des Beratungsprozesses.
  • Wir arbeiten in der Beratung in der Regel mindestens zu zweit, um für unsere Kunden auch in komplexen Situationen maximale Unterstützung zu liefern.
  • Beratung hat häufig Veränderung zum Ziel. Um Abstand vom Herkömmlichen zu bekommen, bieten wir Situationen der „dosierten Verstörung“ an.
  • Vergangenheitsbetrachtung (vor allem im Sinne der Schuldsuche) hemmt häufig den Beratungsprozess. Hilfreicher ist die Konzentration auf Lösungen, Spaß, Stärken und Möglichkeiten.
  • Wir helfen unseren Kunden, die unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten einzunehmen, auszuhalten und für die Lösungssuche fruchtbar zu machen.
  • Taugliche Ergebnisse von Beratung müssen nicht elegant, aufwendig oder modern sein.

Bei Veränderungen bieten wir Ihnen unsere Erfahrung, unsere Expertise und nicht zuletzt – und vor allem – einen externen Blick, um Sie bei Ihren Vorhaben zu unterstützen.

Haben sie Fragen oder Anmerkungen? Nehmen Sie Kontakt auf:

Osang & Kuhlmann
Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbH
Flemmingstraße 5
12163 Berlin-Steglitz
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