Consulting in der Praxis
Unternehmen leben ständig in Veränderungssituationen – Restrukturierung ist Alltag
Einige Veränderungen sind branchenübergreifend: z.B. die Einführung des HR-Business-Partner Modells. Wie in vielen Change-Prozessen fallen auch hier die Probleme erst in der Praxis auf. Wir kümmern uns ganz praktisch auf verschiedenen Ebenen um diese Prozesse. Sei es Wissenstransfer für die neuen HR-Business-Partner, um auf Augenhöhe mit den Fachabteilungen deren strategischen HR-Bedarf zu diskutieren oder die Rollenveränderung ehemaliger HR-Referenten und die Erwartungen an diese Rolle im Unternehmen.
Unternehmen
- Restrukturierung ist das Übliche, Gleichförmigkeit der Sonderfall.
- Zuständigkeiten z.B. für Entscheidungen wechseln ständig.
- Konzerne gehen über (nationale) Grenzen.
- Der administrative Aufwand (z.B. Reportings) für Führungskräfte nimmt zu.
- Arbeitszeiten dehnen sich informell in die Freizeit aus.
- Teams sind zunehmend multinational, multiethnisch und multikulturell (-religiös).
- Die Menschen sind in ihrer Substanz genauso wie vor 50 oder 100 Jahren.
Veränderung
- Veränderung verändert die Menschen! Ganz unterschiedlich – je nach Charakter.
- Veränderung beeinflusst den ganzen Menschen – nicht nur seine im Unternehmen gezeigte Rolle.
- Entscheidungen und Veränderungskommunikation in Unternehmen sind in vielen Fällen für Mitarbeiter nur schwer nachvollziehbar.
- Bei aller Begeisterung für das Ziel geraten häufig die gelungenen Dinge der Vergangenheit aus dem Blick.
- Es ist besser, kleine Schritte erfolgreich zu gehen, anstatt an großen zu scheitern.
- Veränderung wird zu häufig im Sinne einer ständigen Selbstoptimierung der Betroffenen gedacht.
- Veränderung ist immer wieder nötig.
Erfolgskritische Faktoren
- Beratung funktioniert nur dann, wenn es einen klar formulierten Auftrag gibt.
- Diese Klärung erfolgt in einer intensiven Klausur am Anfang des Beratungsprozesses.
- Wir arbeiten in der Beratung in der Regel mindestens zu zweit, um für unsere Kunden auch in komplexen Situationen maximale Unterstützung zu liefern.
- Beratung hat häufig Veränderung zum Ziel. Um Abstand vom Herkömmlichen zu bekommen, bieten wir Situationen der „dosierten Verstörung“ an.
- Vergangenheitsbetrachtung (vor allem im Sinne der Schuldsuche) hemmt häufig den Beratungsprozess. Hilfreicher ist die Konzentration auf Lösungen, Spaß, Stärken und Möglichkeiten.
- Wir helfen unseren Kunden, die unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten einzunehmen, auszuhalten und für die Lösungssuche fruchtbar zu machen.
- Taugliche Ergebnisse von Beratung müssen nicht elegant, aufwendig oder modern sein.
Bei Veränderungen bieten wir Ihnen unsere Erfahrung, unsere Expertise und nicht zuletzt – und vor allem – einen externen Blick, um Sie bei Ihren Vorhaben zu unterstützen.
Haben sie Fragen oder Anmerkungen? Nehmen Sie Kontakt auf:
Osang & Kuhlmann
Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbH
Flemmingstraße 5
12163 Berlin-Steglitz
Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbH
Flemmingstraße 5
12163 Berlin-Steglitz
+49 (0)30 612 808 80
+49 (0)30 612 808 81